Kullanıldığında fiili Sona atan bağlaçlar
am Ende Verb
Bu bağlaçlar kullanıldığında almanca da fiil sona gider.am Ende Verb
Cümle örneklerinde de olduğu gibi ikili cümle yapacaksanız ve bağlaç en başta olacak;
(bağlaç........verb, verb......)
veyahut bağlacı diğer cümlenin başında kullanacaksanız eğer;
(özne verb..., bağlaç......verb)
şeklinde kullanmanız gerekecektir.
Almanca da çok sık kullanılan bağlaçları koyu siyah renklerle belirttim.
Umarım faydalı olmuştur.
weil | çünkü | Weil ich gestern Abend krank war | |
dass | ...ki | Tom hat sich gefreut, dass du ihm geschrieben hast | |
wenn | dığında diğinde | Wenn ich nach İstanbul fahre, esse ich immer Lahmecun | |
als | iken ---- dığında diğinde | Als ich in Istanbul war, habe ich Deutsch gelernt. | |
bevor | meden önce | Ich möchte das Meer sehen, bevor ich sterbe | |
nachdem | meden sonra | Ich habe mich verliebt, nachdem ich sie richtig kennengelernt habe. | |
sobald | e'mez | sobald du meine Unterlagen bekommst,gibst du mir schneller | |
solange | e boyunca | solange das Fenster nicht repariert wird, regnet es hinein | |
soweit | e kadarıyla | soweit ich erinnert habe,ist er aus der Turkei gekommen | |
ob | olup olmadığı | Es ist nicht klar, ob ich heute noch kommen kann. | |
obwohl | e rağmen | obwohl ich müde bin,muss ich zu hause arbeiten | |
damit | diye, çünkü, için | Er buchstabierte das Wort, damit es alle verstanden. | |
während | den dolayı | Er trinkt ein Glas Bier, während er das fußballspiel schaut | |
falls | şayet | Magda kommt ins Theater, falls sie die Bahn schafft. | |
seitdem | meden beri | Mathilda hat sich total verändert, seitdem sie sich verliebt hat. | |
anstatt dass | yerine | Tom machte einen Ausflug, anstatt dass er ein Gespräch mit Dirk führte | |
anstatt zu | yerine | Tom machte einen Ausflug, anstatt er ein Gespræch mit Dirk zu führen. | |
statt dass | yerine | Hör auf zu spielen, statt dass du unser Geld verzockst! | |
außer dass | bunun haricinde ki | Ich weiß wenig, außer dass ich nichts weiß | |
außer wenn | dığında sürece | Er spricht selten, außer wenn er etwas gefragt wird | |
da | için, çünkü | Ich möchte dieses Buch lesen, da ich die Autorin seit vielen Jahren mag. | |
damit | için çünkü | Er buchstabiere das Wort, damit es alle verstanden | |
nurdass | sadece için, ki | Martin erfuhr nichts, nur dass Katrin überraschend abgereist war | |
ehe | meden önce | Es vergingen vier Stunden, ehe wir landen konnten. | |
gleichwie | nasıl ki | Hans sparte sein ganze Geld, gleichwie er es von zu Hause gewohnt war. | |
indem | erek-arak | Peter bedankte sich, indem er eine Karte schickte. | |
indes/sen | bunun üzerine | Kirsten las ein Buch, indes Rebekka einen Film schaute. | |
insofern | eğer- şayet | Die Idee ist gut, insofern sie keinem schadet. | |
insoweit | dığı sürece | Wir greifen ein, insoweit das alles richtig ist. | |
obgleich | e rağmen | Vielleicht habe ich mir die Worte nicht richtig gemerkt, obgleich ich sie oft gelesen habe. | |
obschon | e rağmen | Vivian kam zur Arbeit, obschon sie krank war. | |
obzwar | e rağmen | Es war eine tolle Party, obzwar es keinen Alkohol. gab. | |
ohne dass | e meksizin | Norbert hat geholfen, ohne dass wir gefragt haben | |
sooft | e sıklıkla | Hans bringt mir Eier, sooft ich es möchte. | |
sosehr | e kadar | Ich muss den Termin absagen, sosehr ich es bedaure | |
soviel | e kadarıyla | Becki hat Urlaub, soviel ich weiß | |
sofern | e yaptığı sürece | Ich fliege im April nach Rom, sofern mein Chef den Urlaub genehmigt | |
sowenig | e kadar az olsada | Wir stehen jeden Tag gegen 4 Uhr auf, sowenig ich mich daran gewöhnen kann | |
umso | o kadar | Je früher die Arbeit fertig ist, umso besser. | |
wieweit | ne kadar | ich bin im Zweifel, wieweit ich mich darauf verlassen kann | |
wiewohl | e olamasa da | Martins Aussage ist einleuchtend, wiewohl die Argumente nicht ganz nachvollziehbar waren | |
wofern | e şartıyla | Du darfst deine Figur setzen, wofern du eine sechs gewürfelt hast | |
zudem | e dığını | Merve war seine Bekanntheit als Lügenbaron peinlich, zudem erwies sich sein Ruf bei Bewerbungen als hinderlich. | |
wenngleich | e olmasada | Merve gab sich große Mühe, wenngleich ihr das Projekt wenig Freude machte | |
wennschon | e rağmen | Er sitzt jeden Abend auf ihrer Lieblingsbank, wennschon seine Frau vor Jahren verstorben ist. | |
währenddem | i ken | Nach dem Rasenmähen gab es eine Erfrischung, währenddem es weder Essen noch Trinken gab. | |
währenddesen | i ken | Kirsten kochte das Mittagessen, währenddessen sie mit ihrer Freundin telefonierte | |
selbst wenn | e bile | Wir verpassen den Zug, selbst wenn wir rennen | |
sogar wenn | e bile | Wir werden die Deadline schaffen, sogar wenn wir jetzt eine Pause machen | |
wenn auch | dığında bile | Robert Lässt sich für alles Zeit, wenn auch der Abgabetermin immer nähe rückt. |
Son düzenleme: